Tipps

die Ihnen die Suche nach sinnvoller
Information erleichtern soll.

Ernährung

Gesund ins Leben ist ein Netzwerk von Institutionen, Fachgesellschaften und Verbänden, die sich mit jungen Familien befassen. Das Ziel ist es, Eltern einheitliche Botschaften zur Ernährung und Bewegung zu vermitteln, damit sie und ihre Kinder gesund leben und aufwachsen.

Das Netzwerk Gesund ins Leben ist angesiedelt im Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und Teil des nationalen Aktionsplans IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

www.gesund-ins-leben.de

Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund
Hinfreiche Informationen zum Thema Ernährung, Wachstum und Stoffwechsel im Kindes- und Jugendalter.

www.fke-do.de

Stillen

Nützliche Informationen rund um das Thema Stillen.

www.stillen.de

Impfen

Kinderärzte im Netz

Ausführliche Informationen rund um das Thema Impfungen bei Kindern erfahren Sie auf der Seite der Kinderärzte im Netz.

www.kinderaerzte-im-netz.de
impfen-info.de

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Schutz vor Infektionskrankheiten.

www.impfen-info.de

Allgemeiner Elternratgeber

Die folgenden Links enthalten nützliche Informationen für Eltern. So finden Sie den Ratgeber des Kinder- und Jugendärzteverbands, Fachblätter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. zum Thema Fieber, Verstopfungen und anderen typischen Problemen. Zudem finden Sie hilfreiche Infos zur Schulvorbereitung unter FamilienErgo.

Reisemedizinische Beratung

Das Centrum für Reisemedizin informiert zu reisemedizinischer Gesundheitsvorsorge.

Familienberatung

Kinderärzte im Netz

Das Familienportal ist ein Informationsangebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, kurz BMFSFJ. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen über staatliche Familienleistungen in Deutschland.

www.familien-wegweiser.de

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Liste an Psychotherapeuten in Leipzig.

www.therapie.de